Kennt Ihr die Innocent Mützen-Aktion? Seit 2011 rufen der Smoothie-Hersteller Innocent und das Deutsche Rote Kreuz zum Mützen stricken auf. Kleine Mützen, von denen dann jeweils eine auf eine Smoothie-Flasche kommt. Von dem Verkauf der „bemützten“ Flaschen gehen jeweils 20 Cent an das Deutsche Rote Kreuz und die finanzieren damit Teile ihrer Arbeit mit bedürftigen Senioren.
2011 wurden 191.222 kleine Mützen gestrickt, 2012 waren es bereits 201.268 und 2013 ist die Zahl der Mützen auf 244.357 gestiegen.
Ziemlich genauso sieht es bei meiner Mutter und mir aus (Ha!): Letztes Jahr haben wir 31 kleine Mützen gestrickt. Dieses Jahr haben die Nichten mitgeholfen und es wurden 43.
Unsere Mützen sind simpel und bunt, aber es gibt auch ganz andere – guckt Euch die Anleitungen doch mal an. Und dann ran an die Nadeln! Muss ja nicht gleich das Schaf sein (auch wenns toll aussieht). Und häkeln kann man die Mützen übrigens auch.
Ab Januar sind die Flaschen dann im Handel und – wie schon letztes Jahr – bin ich total gespannt ob ich irgendwo eine unserer Mützen wiederfinde!
Wow, ihr wart aber fleisig. Ich finde diese echt Aktion toll und werde ab Januar nach euren Mützchen ausschau halten 🙂
LG, Jasmin
das sind ja ganz tolle Mützchen dabei. Gefallen mir sehr.
Das würd mich auch reizen. 🙂
Werd das mal ausprobieren. 😉
Normalerweise habe ich für so kleine Arbeiten nicht gerade die große Geduld.
Mal sehn. Wär schon witzig.
Hab letztes Jahr schon überlegt, ob ich das mal mache. Habe sogar eine ausprobiert, bin aber nicht weiter gekommen. Gerade habe ich eh kein laufendes Strickprojekt, aber das wär ja mal was 🙂 Danke für die Erinnerung!
[…] kleine Hütchen für Innocent. Allerdings wohl zum letzten Mal. Der Deal ist der Gleiche wie in den Vorjahren: meine Ma strickt die Hütchen und mein Job ist die Dekoration … Aber irgendwie fehlt es mir […]