Die Pantoffeln von Arne und Carlos

Total beeindruckend wie viele Unternehmen, Verlage, Privatmenschen und Plattformen sich als Sponsoren für das YarnCamp engagiert haben! Guckt Euch mal diese Liste an:

blv – daWanda – dpunkt.verlag – EMF (Edition Michael Fischer) – Häkeltrophäen – Handmade Kultur – hessnatur – KnitPro – Lieferheld – loveknitting – meerwolle – O’Reilly – pour coffee – Prym – Schachenmayr – shefro – Stash2Go – Topp Verlag – David Wasser – woolspire.

Super, oder?! Und die haben sich nicht „nur“ finanziell beteiligt – sie standen auch vor Ort zu Gesprächen zur Verfügung, haben zum Teil Sessions übernommen und uns überdies äußerst üppig mit ihren jeweiligen Produkten ausgestattet bzw. verpflegt.

Essen, Kaffee, Goodie-Bag – alles vom Allerfeinsten! Bepackt mit Wolle, Büchern und kleinen Extras bin ich Sonntag abend zu Hause wieder angekommen. Nun liegen all diese Schätze auf dem Wohnzimmertisch und sollte ich über jedes einzelne schreiben, würde dieser Blogpost seeeeehr lang.

Deshalb habe ich mir – stellvertretend für alle Geschenke gewissermaßen – das neue Buch von Arne & Carlos genommen, um es Euch vorzustellen. Wenn ich richtig gezählt habe, ist Strikketøfler ihr sechstes in Deutschland veröffentlichtes Buch und ich wage zu behaupten es ist genauso gut wie die anderen – wenn nicht noch besser. Denn die Beiden haben an alles gedacht in diesem Buch über gefilzte Pantoffeln, die nicht nur toll aussehen, sondern auch formstabil sind und bleiben.

© Strikketøfler / Topp-Verlag
© Strikketøfler / Topp-Verlag

Zwei Seiten Materialkunde bilden den Einstieg ins Buch, auf weiteren vier Seiten wird (sehr detailliert) das Grundmodell erklärt und zu guter Letzt zeigen schöne Bilder wie man Maschenstich aufstickt.

Unterschieden werden dann drei Varianten von Hausschuhen: flache Hauschuhe ohne Schaft, Hausschuhe mit verschiedenen Schafthöhen (meine Favoriten) und Hausschuhe mit einem Kragen. Der Anfang ist je nach Variante unterschiedlich, aber ab Ferse sind sie alle gleich gearbeitet. „Kannste einen, kannste alle“ – im positivsten Sinne.

© Strikketøfler / Topp-Verlag
© Strikketøfler / Topp-Verlag

Entsprechend übersichtlich sind die Anleitungen, die alle auf dem Grundmodell aufbauen. Genial sind die kleinen Extras. So hat das kleine Pferd nach dem Filzen Mähne und Schweif aus Perlen bekommen, andere Hausschuhe wurden mit Häkelblumen verziert, mit Pompoms verschönert oder mit Bordüren dekoriert, Wappen wurden aufgestickt, Hasen eingestrickt oder klassiche Norwegermuster, Ohren angenäht und bunte Kanten mitgefilzt. Inspiration pur!

© Strikketøfler / Topp-Verlag
© Strikketøfler / Topp-Verlag

Kaufempfehlung? Total! Weil es ein schön gemachtes Buch ist, mit guten Anleitungen und – wie geschrieben – mit viel Potential.

Ich werde mich ganz sicher an einer der Anleitungen versuchen und das Ergebnis hier im Blog zeigen. Gleichzeitig sehe ich mit Grausen wie meine Projektliste in Lichtgeschwindigkeit anzuwachsen scheint … Aber, um die Großmutter von Arne zu zitieren: „Nur faule Leute legen die Hände in den Schoß.“

5 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Nora
9 Jahre zuvor

Sieht echt gut aus, ich glaube das brauche ich auch! 😉 Sind da auch Anleitungen für Kinderhausschuhe drin? Suche gerade welche für meine kleine Tochter…

Nora
9 Jahre zuvor
Reply to  Carina

Ah okay, danke! Das wird mir dann glaube ich zu kompliziert. 😉 Ich brauch immer eine exakte Anleitung. Jegliches Selbertüfteln überfordert mich. 😉

hannelie Fischer
9 Jahre zuvor

Ich wäre sehr dankbar für ein bestimmtes Garn, mit dem man dann auch Erfolg hat. Ich habe leider so einfach keines gefunden. Vielleicht kannst du mir helfen?