Bei Berührung, Erschütterung oder Temperaturwechsel klappen Mimosen ihre Blätter zusammen und die Zweige senken sich. Ein Schutzmechanismus der Pflanze vor Fressfeinden, Umwelteinflüssen oder mechanischen Schäden durch Wind oder vorbeistreifende Tiere. Fühlpflanze hieß sie früher und ist heute Sinnbild für (Über)Empfindlichkeit.
Ich finde es ja total clever, sich durch die schnelle Reaktion auf Reize so effektiv vor verschiedenen Bedrohungen zu schützen und dadurch die Überlebenschancen zu erhöhen. Ich wünschte, ich könnte das auch! Es heißt, dass die plötzliche Bewegung und das Zusammenklappen der Blätter sogar Schafe irritiert, die dann lieber andere Pflanzen fressen (das möchte ich nicht).
Dennoch ist der Begriff Mimose – zumindest im deutschsprachigen Raum – negativ konnotiert. „Du bist echt eine Mimose“ ist nie ein Kompliment. Ist mir aber egal.
Und so war ich vergangene Woche definitiv eine Mimose. ‚Thin-skinned‘, dünnhäutig, ein ‚Rühr-mich-nicht-an‘. Alle Blätter eng gefaltet. Geholfen hat es kaum. Wer mich kennt, weiß, was mich umtreibt: der Ausgang der Wahlen in den USA. Schlimmer als Freßfeinde, Umwelteinflüsse und mechanische Schäden zusammen.
Getröstet hat mich (wenn überhaupt) das Wissen, dass Mimosen in anderen Ländern eine deutlich positivere Bedeutung haben: In Italien beispielsweise stehen sie für Weiblichkeit, für Stärke und Solidarität unter Frauen. Von diesen wunderbaren italienischen Mimosen gibt es zum Glück einige in meiner Welt, meinem Umfeld, meinem Instagram-Feed!
Ich bin so froh, dass Ihr da seid!
In ganz anderem Zusammenhang sind mir Mimosen vergangene Woche dann noch ein zweites Mal begegnet: auf meine Instagram-Frage nach weicher, 6-fädiger Sockenwolle mußte ich mir die Frage gefallen lassen, ob ich Mimosenfüße hätte? Da konnte ich dann doch drüber lachen.
Habe ich nicht, aber der, für den ich Socken stricke, vielleicht. Ein erstes Paar stricke ich ihm dennoch aus REGIA 6-fädig, ein zweites wahrscheinlich aus Austermann Step 6 oder aus Lundgauer Sockenwolle von Ferner. Mal sehen, was ich in den Wunschfarben finde.
Meine Blätter lasse ich noch für eine Weile gefaltet.
Verlinkt zum Samstagsplausch
Strickst Du Socken immer mit Rundstricknadel?
Sei ich die dünnen ‚red lace‘ Kabel von Chiaogoo entdeckt habe, ja.
Die sind so weich, das macht richtig Spaß.
Liebe Grüße
Carina.
Es ist doch einfach ein gutes Gefühl, warme Füsse zu haben. Gerne 6-fädig, wenn es kalt wird. Deshalb gibt es ja diese Wolle! Liebe Grüsse von Regula
Das finde ich auch und doch gibt es viele, die Sockenwolle als kratzend empfinden.
Menschen mit Mimosenfüßen eben 😉
Liebe Grüße auch an Dich
Carina.
….ach ich danke dir für diesen post….bringt gerade etwas in mir zum klingen….
sei umarmt
herzlichst
annette
Die Umarmung nehme ich gerne und umrme zurück.
Carina.
Verständlicher Wunsch Hoffe, es hilft Dir noch etwas
Liebe Grüße und weiterhin viel Freude beim den Socken
Nina
Ich danke Dir.
Liebe Grüße
Carina.
Ich mag Mimosen! Auch wenn man sie, wenn sie ihre Blätter zuklappen, nicht mehr erreichbar sein können.
Eine Mimose wohnt unter meinem Dach und ich hab ihn sehr lieb. Auch wenn er wenig weiblich ist.
Liebe Grüße
Andrea
Könnte sein, dass ich Deine Mimose kenne.
Liebe Grüße
Carina.