Es gibt mindestens so viele Farben wie Wolle. Darunter einige, die ich mag und andere, die ich vermeide. Jede Farbe macht was mit mir, während ich stricke. Über manche denke ich lange nach, andere finden sich spontan.
Aber immer sollen sie sich nicht nur ergänzen, sie müssen auch zum Anlaß passen, zu dem, was ich stricke und zu dem jeweiligen Menschen.
Pink ist keine klassische Sockenfarbe. Und doch war die Farbe in diesem Fall alternativlos. Denn die pinken Socken sind an die Freundin gegangen, die inzwischen eine Diagnose hat, aber auch Aussicht auf Genesung. Kein leichter Weg, aber ein Weg. Bei allem ist sie sicher nicht der Typ für Pink, aber sie wird sie tragen, sagt sie. Und sei es nur, um über die knall-bunten Füße zu lachen.
Pink gehört zu den Awareness-Farben, es ist die Farbe gegen Brustkrebs.
Schwarz wurde die Mütze, die ich mir noch am Vorabend für die Beerdigung der ehemaligen Kollegin gestrickt habe. Naßkaltes Wetter, ein friedlicher Platz auf einer kleinen Anhöhe mit Blick auf den See. Ein Blumenmeer und viele Kerzen in der Kapelle, ein Rückblick auf ihr Leben in Fragmenten. So schön gesprochen, dass alle innerhalb der kleinen Trauergemeinschaft irgendwann nach Taschentüchern griffen.
Schwarz steht für Trauer, ist aber ebenso Awareness-Farbe für Hautkrebs.
Die englische Anleitung des Ear Cozy Hat habe ich – wie so viele andere – bei Purl Soho gefunden. Ich möchte gerne noch mehr davon stricken, aber lieber in bunt.
Außerdem habe ich vergangene Woche mit einer weißen Mütze ein kleines Baby begrüßt. Es wohnt seit vergangenem Montag mit seinen Eltern in der Wohnanlage, in der auch mein Büro ist. Weiß mag eine Awareness-Farbe sein, aber danach habe ich nicht geguckt. Mein Weiß steht für Frieden und Hoffnung, Reinheit und Neubeginn. Die Garter Ear Flap Hat ist außerdem meine Lieblingsanleitung bei Babymützen. 30 habe ich davon schon gestrickt, sagt Ravelry.
Ein Paar Socken, zwei Mützen. Zweimal Krebs, ein Baby. Drei Farben. Drei Geschichten.
Verlinkt zum Samstagsplausch

Bei deinem Schluss-Satz habe ich Luft geholt und den vorab gedachten Text gestrichen.
Lieblingsfarben, ja. Lieblingsmaterial, auch ja. Baumwolle und ich werden keine Freundschaft schließen. Zuletzt bin ich in dieser Woche für meine jüngste Lieblingsmenschin wieder bei einem Material gelandet, das es schon lange gibt und ich schon bei meinen Kindern verstrickt habe – in allen Farben und Farbtönen.
Mit vielen Grüßen und einen schönen Adventssonntag wünschend
Karin
Das Zwergenmützchen ist mega süss. 🙂 Liebe Grüsse von Regula