Wie viele Anleitungen gibt es für Mützen im Netz? Tausende! Egal. Hier ist meine.
Es ist eine Weile her, dass ich Euch von Kunstasyl erzählt habe, dem Heim für Asylsuchende in Berlin Spandau. Mützen stricken ist momentan eines unserer Projekte, mit dem Ziel sie auf dem Weihnachtsmarkt zu verkaufen.
Eine der Frauen im Heim stickt superschön. Wir arbeiten im Team. Ich stricke und sie „beschriftet“ die fertigen Mützen mit dem Wort Kunstasyl.
Samstag, Sonntag, Montag habe ich je eine Mütze gestrickt; gestern bin ich nicht fertig geworden. Heute Abend treffen wir uns.
Meine Mützen sind Beanies. Gestrickt mit der momentanen Lieblingsnadel addilino in Stärke 4 und gespendeter Wolle.
88 Maschen anschlagen, ein Bündchen stricken (oder auch nicht – ich mag „Rollränder“), dann 50 Reihen geradeaus. Ab dann nehme ich in jeder zweiten Reihe ab: Erst die jeweils 10. und 11. Masche zusammenstricken (nach einer Runde sind noch 80 Maschen auf der Nadel) und eine Reihe drüberstricken. Dann die jeweils 9. und 10. Maschen zusammenstricken (nach dieser Runde sind noch 72 Maschen auf der Nadel), usw. Wenn ich jede 4. und 5. Masche zusammenstrickt habe nehme ich in jeder Reihe ab, sonst gibt das so eine komische Spitze. Und wenn nur noch 8 Maschen auf den Nadeln sind ziehe ich da den Faden durch.
Und damit Zineta sie „beschriften“ kann, bekommt (fast) jede Mütze einen Streifen: 16 Reihen glatt rechts, einfarbig. Bei der blassrosa Mütze wird der Schriftzug türkis, bei der gestreiften knallrot. Mehr Kunst als Asyl also. Bilder von den fertigen Beanies zeige ich Euch bald. Und irgendwann vielleicht auch mal Bilder von dem Stricktreff. Und vom Weihnachtsmarkt.
Wenn Du magst, versuche ich mich und schicke sie Dir-wäre das eine Idee? Sie werden bestimmt nicht so schön wie Deine, aber ich habe noch Wolle, die für so etwas genau richtig wäre… Die 2. Decke hat ja Zeit, der Weihnachtsmarkt nicht!
Das ist total lieb, aber die Idee ist eigentlich, dass die Heimbewohner/innen stricken. Selber! Einige können es, anderen bringe ich es bei.
Wir fangen gerade erst an, noch fehlt es ein bißchen an Systematik und deshalb „schiebe ich an“ mit meinen Mützen.
Aber danke – das hat mich jetzt echt gefreut! Schade, dass du so weit weg bist …
Hey, hab Dich soeben für den “ Liebster Award“ nominiert,für einen ganz besonders schönen Blog… alles weitere steht bei mir … Viel spaß und herzlichen Glückwunsch 😉 Isa
Danke 🙂