#projekt2018

Der Sohn übernachtet beim besten Freund, der Mann ist in Bonn und anstatt den freien Abend zu nutzen, habe ich (mal wieder) eine Stunde Lebenszeit an Instagram verloren … Passiert mir immer wieder, ärgert mich immer wieder und doch wird es sich wohl nicht ändern. Zu viele, zu schöne Projekte.

Genau genommen bin ich so auch an das gekommen, was ich jetzt mein Jahresprojekt nenne. Damit habe ich schon lange geliebäugelt und es mir dann doch jeden Januar erneut verboten, bis Sabine Anfang 2018 damit anfing. Na toll …

Ich habe sie gefragt, ob das wirklich so viel Spaß macht. Ein Wort gab das andere, schnelle Fachsimpelei zu Anschlag und Abketten, gegenseitiges Beschreiben der winzigen Wollreste und – ZACK! – war ich gefangen. Noch am gleichen Abend war ein erstes Hexagon fertig.

 

Seither stricke ich die. Jeden Tag eins. Wollreste, Nadel und “Restfäden” von anderen Projekten als Füllmaterial sind immer dabei und irgendwo warten oder Zeit überbrücken muss ich ständig: in der Halle (“knitting sista indahall” – das hat mir gefallen, Sabine), beim Arzt, in der U-Bahn, egal.

Als Decke kann ich mir die kleinen Dinger zwar nicht so gut vorstellen, aber für eine Stuhlauflage sind sie, glaube ich, perfekt. Keine Ahnung, ob das eine Idee ist, irgendwann muss ich ja auch hier viele kleine Hexagone miteinander verbinden (Vorschläge anyone?), aber auch das ist (noch) egal.

Es macht wirklich Spaß sie zu stricken, Suchtffaktor inklusive und für den Moment reicht mir das. Das heutige Hexagon fehlt noch. Es wird mehrheitlich orange. (Die Alternative wäre übrigens ein Puppenpullover, aber ohne Maße wird das nichts. Hallo? Puppenmutter?)

Und Ihr? Habt Ihr Jahresprojekte? Monats-Challenges? Irgendwas?

Zwei Tage später … Nachtrag: da habe ich doch glatt vergessen, dieses, mein Jahresprojekt, zu Marisas Auf den Nadeln zu verlinken. Ts … Jetzt aber!

 

11 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Nora
6 Jahre zuvor

Julevotter, zwei Stück, wird mein Jahresprojekt. Kathi und Sophia haben mich infiziert und jetzt brauchen meine Kinder unbedingt auch jeweils einen gestrickten Adventskalender. Macht (bisher) auch total viel Spaß und sieht richtig schön aus. Vor ein paar Jahren hätte ich laut gelacht, wenn mir jemand gesagt hätte, dass ich sowas kann. Momentan liege ich bei Fäustling Nr. 3 (jeweils zweimal, bzw. die drei ist erst einmal fertig) gut in der Zeit, aber der November ist ja manchmal schon schneller da, als man Julevotter sagen kann.

Nora
6 Jahre zuvor
Reply to  Carina

Auf Instagram (signora_rossi), da gibt’s bisher ein Bild dazu. Wenn ich jeden neuen Fäustling poste, wird’s wahrscheinlich schnell langweilig. 😉 Aber vielleicht nützt es ja der Motivation, wenn ich jeden Monat einen Zwischenstand vermelde… Mal drüber nachdenken… Man muss übrigens eigentlich mehr als zwei pro Monat stricken, denn im Dezember sollen sie ja schon fertig sein. Und ob ich im Hochsommer Lust drauf habe… Dann lieber jetzt mehr, so lange die Stimmung dafür passt. So der Plan.

Britta
6 Jahre zuvor

mein Jahresprojekt?! Alle angefangen Sachen endlich mal zu Ende bringen.. 😉

Britta
6 Jahre zuvor
Reply to  Carina

Da git es so eine tolle Jacke….für den Winter… Winter 2014 wohlgemerkt… 😉

Tüt
6 Jahre zuvor

Mein Jahresprojekt werden glaube ich die Frühchensachen, das ist ähnlich klein, wenn nicht sogar kleiner (söckchen!).
Ich kann mir die kleinen hübschen Würfel auch toll als Kissen vorstellen. Oder als Mobile aufhängen 😀

Nora
6 Jahre zuvor

Je länger ich drüber nachdenke… wäre das wahrscheinlich eine tolle Auflage für unsere Bank am Kachelofen…

piaakizu
6 Jahre zuvor

Mir geht’s wie Britta: angefangenes fertigstellen wäre ein guter Plan. Schon die Verwendung des Konjunktivs lässt die tönernen Füße durchblitzen, auf denen jener steht. Und dann war da noch die Idee mit den 108 Herzen in Erinnerung an die buddhistische Glocke zu Neujahr. Also mal sehen, wohin es mich treiben wird ?

Samstagskaffee & Netzgeflüster No. 150 | Maschenfein :: Strickblog
6 Jahre zuvor

[…] von Petite Knit fertig gestellt. Carina hat gleich zwei Großprojekte auf den Nadeln: das Hexagon-Jahresprojekt und das unglaubliche Projekt Birkin. Janine strickt den No Frills Cardigan, zu dem Ihr hier ein […]

Rosa | haekelmonster.de
6 Jahre zuvor

[…] Januar + Februar + März + April. Jeden Tag eins – so ist der Plan. Ein ziemlich zähes Projekt mittlerweile … Trotzdem stricke ich weiter. Wenns gut läuft gleich morgens, noch vor dem […]