Überall Frühling – pünktlich zum Samstagsplausch auch auf meinen Nadeln. Und wer die Anleitung kennt, weiß es sofort: ich stricke den Birkin. Zum siebten Mal …
Die Versuche 1 bis 5 endeten 2018 und 2019 ausnahmslos mit Ribbeln. Zu wenig Zunahmen in der Passe und an merkwürdigen Stellen, eine zu tiefe Passe, aber auch Fehler, die ich gemacht habe, sei es, dass ich mich verzählt habe oder dass Garne nicht zusammenpassten. Was immer ich versucht habe – es wollte nicht werden. Sollte nicht sein.
Dann kam der Tag im Januar 2019, an dem mir meine wunderbare Freundin local yarn aus Dublin mitbrachte. Einfach so. Weil sie wunderbar ist. Donegal Aran Tweed, 8 x braun, 1 x rot, 1 x weiß und 2 x türkis. Definitiv keine Wolle für den Birkin. Und? Das war mir sowas von egal …
Denn Donegal Aran Tweed war genau das, was ich für (m)einen sechsten Versuch – den letzten! – haben wollte. Dieses Mal habe ich dann nur noch auf Elizabeth Zimmermann und ihr Buch “Knitting without Tears” gehört: Eine einzige Maschenprobe und dann Bottom-up statt top-down, Aran statt Fingering, drei Blumenranken statt fünf, und Abnahmen in der Passe, die sich an meinem Körper orientierten, nicht am Muster. Damit war alles ganz einfach. Und am Ende alles gut.
Trotzdem habe ich ihn Ende 2021 verschenkt.
An eine junge Frau, der er deutlich besser passt und viel besser steht als mir. Sie sagt, daß ihre Schwestern sie um diesen Pullover beneiden und ich höre es gerne. Nie war ich überzeugter, über den Birkin „hinweg“ zu sein.
So kann man sich täuschen.
Denn zwischenzeitlich hatte nicht nur Caitlin Hunter die Anleitung zum Birkin überarbeitet – ich hatte auch einen Solvi gestrickt. Beides zusammen führte dazu, dass mir der Birkin (mal wieder) nicht aus dem Kopf ging. Warum?
Weil der Solvi wirklich gut sitzt. Und weil ausreichend Wolle für einen weiteren Pullover übrig blieb … Schon während des Solvi-Strickens dachte ich, wie hübsch kleine Blumen in diesen Farben aussehen würden. Aus einer Laune heraus habe ich dann einfach mal die Maschenzahlen und Maße von Solvi und Birkin 2.0 verglichen.
Danach war kein Halten mehr.
Verglichen habe ich den Birkin in Größe 1 mit Größe C des Solvi und siehe da: sie sind fast identisch. 4 Maschen Unterschied beim Halsausschnitt, 3 Reihen mehr in der Rundpasse, 5 Maschen mehr im Umfang vor Beginn der Ärmel. Die tatsächliche Aufteilung in Ärmel und Körper habe ich vom Solvi übernommen. Die verkürzten Reihen leider nicht.
Egal. Ich werde ihn nicht! ribbeln! Nie mehr!
Hätte ich nicht so viele andere Projekte auf den Nadeln zur Zeit, wäre er wohl schon fertig. So muß ich noch einige Runden drehen, im hellen Grau für Körper und Ärmel.
Auch das ist egal. Ich weiß, dass er passt, weil ich ihn schon anhatte. Und dass ein Ende absehbar ist. Bei allem ist mir allerdings eher nach fluchen, als nach Jubel. Mehr nach verd*mmter Birkin, als nach juchhu, ein Birkin.
Erklären kann man das nicht. Wir hatten da wohl noch ’ne Rechnung offen, Ms Hunter und ich …
Ist der wunderschön! Ich liebe diese Pullover sehr, aber bin selber zu unbegabt darin.
Und die Farben!
Liebe Grüße
Nina
„Unbegabt“ wage ich zu bezweifeln.
Danke für Dein Kompliment.
Liebe Grüße
Carina.
Ein wunderschöner Pullover ist das geworden, meine Bewunderung hast du.
L G Pia
Vielen Dank – noch ist er nicht fertig, aber ich hoffe, dass ich ihn diesen Frühling noch tragen kann.
Liebe Grüße
Carina.
Das Garn ist einfach unfassbar schön! Prima, dass der letzte Versuch so ein tolles Ergebnis zeitig 🙂 Viele Grüße
Danke Dir 😘 Zugegeben, ich habe den Verlauf der Farben ein bißchen beeinflusst … Sonst hätten die roten Blumen keine orange Mitte 🙂
Liebe Grüße
Carina.
Ich glaube der Birkin wird dich ein Leben lang nicht los lassen. Ich freue mich aber schon auf das Ergebnis. 😉
Liebe Grüße
Andrea
So wird es wohl sein 🙂 Ich habe schon über eine Baumwollvariante für den Sommer nachgedacht … 🙈
Carina.
Wunderschönes Muster und tolle Farben. Ich bin hin und weg.
Liebe Grüße
Martina
Dann wirst du dir wohl auch einen Birkin stricken müssen 😉
Liebe Grüße
Carina.
Carina, Du hast ihn mit Noppen gestrickt! Wie cool, da muss ich wohl auch noch mal ran.
Wie Andrea sagt, der Birkin lässt einen ein Leben lang nicht los.
Nach einmal Birkin-Variation, einmal Birkin original nach der überarbeiteten Version, allerdings zweifarbig und einmal Birkin-inspirierten Socken wird auch bei mir noch was nachkommen. Ich fühle es. Mit Noppen!
Hab’s fein.
Liebe Grüße
Pia
Die Birkin-Variation habe ich offensichtlich versäumt – welche ist das?
Und Noppen … ja, Noppen. Hätte ich nie gedacht, dass mir das gefallen könnte, sind auch nur zwei Reihen (von vier) geworden, aber würde ich tatsächlich immer wieder machen.
Vielleicht stricken wir den nächsten ja zeitgleich 🙂
Happy knitting
Carina.
Die Birkin-Variation war mein erster. In den Farben grau, blau, gelb aus dem Originalgarn. Der war noch nach der Originalanleitung, deswegen musste ich für die Passform die Blumen anpassen.
Das Garn ist traumhaft, ohne Pilling, federleicht.
Lass uns im Herbst einen kleinen privaten Birkin-KAL veranstalten 🙂
Happy Sunday :-*
Pia
Ich habe eine Frage – da ich der englischen Sprache nicht wirklich mächtig bin, aber unglaublich gern mal einen Solvi stricken will wie den von Dir: Gibt es irgendwie die Möglichkeit, an eine Anleitung auf Deutsch zu kommen??
Liebe Anna – nach allem, was ich sehe, gibt es die Anleitung bisher tatsächlich nur auf englisch. Ich kann nicht beurteilen, wie Deine Strickkenntnisse sind, aber wenn Du schon mal Pullover von oben nach unten, also vom Kragen zum Bündchen gestrickt hast, sollte der Solvi auch auf Englisch kein Problem für Dich sein. Das Muster ist ein Chart, in dem auch die Zunahmen verzeichnet sind, also eher Bild als Text – dafür braucht man kein Englisch (halt nur so viel, um die Zeichenerklärung zu verstehen). Abgesehen davon würde ich mal behaupten, die sozialen Medien, ob nun Instagram oder Facebook sind… Weiterlesen »
Danke, dann versuche ich einfach mal mein Glück… sieht einfach zu verführerisch aus auf Deinen Fotos
Ist auch wirklich eine tolle Anleitung! Momentan mein Lieblingspullover, einfach weil er so gut sitzt!
Viel Erfolg!!
Carina.
Erst einmal ein ganz herzliches Hallo an Dich. Ich würde mich so gern an den Sweater wagen 😬 aber habe schon einen Berg an Unsicherheiten aufgebaut…
Kennst Du zufällig eine Anleitung auf Deutsch? Und welches Garn würdest Du Deiner Erfahrung nach empfehlen?
Ganz liebe Grüßen, Nadine
Liebe Nadine – letztlich ist der Birkin auch „nur“ ein Pullover und die englische Anleitung ist nicht schwer zu verstehen. Wenn Du schonmal einen Rundpassen-Pullover gestrickt hast, dürfte es kein Problem sein (zumal Blumenmuster und Zunahmen in einem Chart sind). Versuch es einfach.
Und was das Garn anbelangt: Ich kann nicht beurteilen, wie fest oder locker Du strickst. Guck am besten auf Ravelry, womit andere gestrickt haben. Das habe ich damals auch gemacht und mich davon inspirieren lassen.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Carina.
So ein wunderschönes Muster !!!! Meine Tochter wünscht sich einen Birkin. Sie hat mir die Anleitung ausgedruckt – doch ich komme mit der englischen Anleitung überhaupt nicht zurecht. Hast Du einen Tipp ob es eine deutsche Anleitung für diesen Pullover zu kaufen gibt???
Liebe Grüße, Iris
Liebe Iris, es ist wirklich ein toller Pullover, wobei die überarbeitete Anleitung definitiv besser sitzt, als die aus 2017.
Wenn Deine Tochter die aktuelle Anleitung über Ravelry gekauft hat, hat sie Zugriff auf drei Sprachen: englisch, spanisch und deutsch. Du musst also nichts extra kaufen. Vielleicht bittest Du sie, nochmal danach zu gucken? Sie soll in ihre „Ravelry Bibliothek“ (library) gehen, da kann sie die Sprachen auswählen. Wenn sie mit Ravelry vertraut ist (und das scheint sie ja zu sein), weiß sie, wie das geht.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Stricken
Carina.