Gut Ding will Weile haben … weil Dinge Zeit brauchen, um zu entstehen. Weil es Geduld und Sorgfalt braucht, wenn das Ergebnis gut sein soll. Wer strickt, weiß das.
Und doch hat “Weile” manchmal tatsächlich eher wenig mit “gut Ding” zu tun. Manchmal läuft es einfach nicht. So geschehen bei einem Teststrick, den ich am 29. August 2024 zusammen mit Andrea begonnen und vergangene Woche endlich beendet habe.
Der Anfang war heiter, wenn auch nicht sehr erfolgreich. Mag sein, dass die Anleitung über 21 Seiten uns beide eingeschüchtert hat. 21 Seiten für eine Strickjacke! Zugegeben, für eine Strickjacke mit ungewöhnlicher Schulterkonstruktion und Taschen. Dennoch habe ich eine Weile gebraucht, um in sowas wie einen “Flow” zu kommen, mit der “Stricksprache” der Designerin klarzukommen und zu lernen, dass Vieles in der Anleitung (für mich) eher hinderlich als hilfreich war.
Denn auch das kennen wir wohl alle: nicht alle, die stricken, sprechen die gleiche Sprache. Und damit meine ich nicht Deutsch oder Englisch. Es gibt Anleitungen, die ich lese, ohne ein einziges Wort zu verstehen.
Wie dem auch sei – irgendwann waren alle Teststrick-Jacken fertig, nur meine nicht. Aber dafür fünf Paar Socken, drei Kindermützen, zwei Pullover für den Sohn, drei Pullover für mich, eine Kinderjacke mit Intarsien, ein Sophie Schal und sieben kleine Teddys.
So oft wollte ich ribbeln, dann lag die Jacke wieder eine Weile, dann kamen wieder ein paar Reihen dazu, dann lag sie wieder.
Ob ich geglaubt habe, dass sie irgendwann fertig wird? Nein. Aber nun sind auch die Knöpfe dran. Alles ist gut.
Ich trage sie seit zwei Tagen, mag Material, Farben und die schönen Schultern. Wenn’s irgendwann schön und hell ist draußen, mache ich vielleicht sogar Tragebilder. Aber von Teststricks habe ich erstmal wieder genug.
Bei der Aufzählung musste ich schmunzeln. Ja, es gibt solche (Strick-)Teile, die vor dem Fertigstellen von vielen anderen Werken überholt werden. Wenn sie dann endlich fertig sind, passen und immer noch gefallen, ist doch alles gut.
Manche Stricksprachen sind schon seltsam. Wenn dann noch die Video-Anleitungen Minuten brauchen, bis sie auf den Punkt kommen ist das doppelt lästig.
Liebe Grüße
Karin
21 Seiten Anleitung klingen wirklich erstmal abschreckend. Aber das Design ist schon schick… In jedem Fall – Die Jacke ist toll geworden! Und wenn Knöpfe so hervoragend passen wie bei dir, freut mich das als Knopfnerd immer total.
Ich trage sie noch gar nicht. Einmal zum fotografieren. Vielleicht wenn es jetzt wärmer wird 😉
Wunderschön! Und total zeitlos. An der Jacke wirst du sicher ewig Freude haben. Und falls nicht, wüsste ich jemanden südlich von Frankfurt, die die Jacke gerne nimmt. :-DDD 😉
Südlich von Frankfurt – wer könnte das wohl sein … 🤔
😘 Carina.
😀