Was immer ich gedacht habe, was von Januar auf Februar passieren würde in meinen 12tel Blick Bildern – am Hermannplatz hat sich nichts getan. Mehrheitlich grau war’s im Februar. Deutlich grauer als im Januar, und umso mehr leuchtet das riesige Schild, das unverändert „Sale“ verspricht, von der Galeria Fassade. Auch die rot-weißen Absperrzäune sind noch da. So, wie Herr Benko unverändert in Österreich im Gefängnis sitzt. Ich wünsche mir, dass Galerias Zukunft besser ist als seine.
Denn den „Warenhäusern laufen die Stammkunden davon“ hat das Handelsblatt gerade erst getitelt. „Die neuen Eigentümer wollen Galeria zurück zu Wachstum führen. Doch eine exklusive Umfrage zeigt: Ältere Kunden wenden sich ab – und auf junge Kunden ist der Händler schlecht vorbereitet.“ Ich bin wirklich gespannt, ob und wie sich das innerhalb dieses Jahres entwickelt. Auch wenn man es in meinen Bildern vielleicht nicht sehen wird.
Die Kirche am Südstern wäre um ein Haar bereits jetzt aus meinem 12tel Blick gefallen – so sehr mißfällt mir das Wahlplakat. Aber dann hat Eva Fuchs, unser 12tel Blick Host, so herzlich unter meinem Januar-Post kommentiert, dass ich dann doch über meinen Schatten gesprungen bin 😉. Die Kirche sei „eine klassische 12tel-Blick Schönheit“ hat sie geschrieben und „[m]it den Bäumen davor – kann nur gut werden“.
Darauf vertraue ich, schließlich sind die großen Wahlplakate mittlerweile alle entfernt, der Schnee ist geschmolzen und mit ein wenig Glück ist über dem Mätz-Bild dann schon ein grüner Schimmer. So ein Hauch hellgrüner Frühling! Das wäre doch schön!
Auch mein Holzregal habe ich im Schnee erwischt. Zwei weitere Waben sind mittlerweile leer. Wir haben das Holz verheizt. Wie viele Scheite wir wohl noch brauchen werden, bis es zu warm ist für den Ofen? Jeden Abend mache ich ihn an. So verläßlich, wie ich, sobald es wärmer wird, die Tür von der Küche in den Garten aufmache.
Winter Highlight, Sommer Highlight.
Es hat so etwas Friedliches, gibt mir das Gefühl von Autarkie (die ich nicht habe) in einer Welt, die mich zunehmend beunruhigt. Höchste Zeit für Frühling!
Die Kirche ist ein super Blick! Auch das alte Karstadt… du wirst sehen!
Liebe Grüße
Andrea
Ich mag alle drei und bin sehr gespannt auf Veränderungen im Verlauf des Jahres