Die Babyhose

Der Sohn ist verschnupft, nun döst er unter der Wolldecke auf dem Sofa. Und ich habe die Gelegenheit genutzt bißchen aufzuräumen, zu sortieren, was man halt so macht an einem unerwartet „freien“ Tag … Dabei habe ich dann ganz unten im Strickkorb die Babyhose wiedergefunden. Die hatte ich total vergessen.

Babyhose HäkelmonsterBabyhose HäkelmonsterWar es letztes oder vorletztes Jahr, dass ich dazu eine Anleitung schreiben wollte? Ich weiß es gar nicht mehr. Und meine Notizen sind sowieso weg … Dabei war ich ziemlich weit, denn gestrickt habe nicht ich diese Hose sondern meine Mutter – auf Basis eben dieser Notizen. Ein „Test-Strick“ also. Und als sie mir die Hose zurückgeschickt hat, habe ich die dann offensichtlich so, wie sie war, in den Strickkorb gepackt.

Vielleicht ganz nach oben, aber Woche für Woche ist sie immer tiefer gerutscht … Ärgerlich eigentlich, denn viel mußte gar nicht mehr gemacht werden. Nur noch Fäden vernähen, Knöpfe annähen und eine Naht schließen.

Kaum 10 Minuten hat das gerade gedauert und nun ist sie fertig. Rechtzeitig für die Babyschwester der Patentochter. Denn kalt genug ist es in Berlin allemal … Bei Euch auch?

Babyhose Häkelmonster Babyhose Häkelmonster Babyhose Häkelmonster

Bordüren häkeln auf Niederländisch

Meine Freundin Katja – die tollste Freundin von allen – hat mir ein Buch geschickt. Einfach so. Es war heute im Briefkasten. Und was soll ich sagen? Ich bin restlos begeistert!

Am liebsten wäre ich heute Nachmittag – nachdem ich es aus dem Briefkasten gefischt hatte – gleich zu Hause geblieben und hätte darin gelesen, geblättert, bewundert. Ging aber nicht. Deshalb kommt der Jubel-Blogpost erst jetzt.

Sierranden Häkelmonster75 Zierkanten und Bordüren – eine fröhlicher als die andere. Einfarbig und mehrfarbig, Blumen, Weihnachten, Tiere und für Kinder sind die Kapitel überschrieben. Und für alle, die beim Anblick der schönen Bilder nicht sofort von der Muse geküsst werden, gibt es zum Schluß noch ein paar Projektideen.

Sierranden HäkelmonsterJede Anleitung gibt es ausgeschrieben und als Häkelschrift. Zum Glück! Auch wenn Katja sich sicher ist – so schreibt sie in ihrer Karte – dass mir die Sprache (niederländisch) nicht im Weg stehen wird …

Was soll ich sagen … Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, oder?

Die Sprache steht mir folglich nicht im Weg – sie fordert mich. Ich möchte dieses Buch verstehen. Unbedingt! Sonnenblumen, Rosenknospen, Schneeflocken, Adventskränze, Delfine, Ballons, Mond und Sterne, Teddybären auf Schaukeln, Segelboote, Schildkröten und 65 andere Muster sind eventuelle Mühen unbedingt wert!

Abgesehen davon sind viele Worte einfach zu schön. Zonnestralen zum Beispiel oder Rozenknopjes oder Sneeuwvlokken. Völlig klar was sie bedeuten, oder?

Sierranden HäkelmonsterSogar die Basics auf den ersten 20 Seiten sind so gut bebildert, dass ich sie verstehe ohne die Sprache zu können.

Wirklich ein wunderschön gemachtes Buch.

Guckt doch mal wie hübsch jede Seite aussieht. Hier kommen exemplarisch drei:

Sierranden Häkelmonster IMG_1429Sierranden Häkelmonster Sierranden HäkelmonsterIch muss gleich mal gucken ob es das Buch auch in irgendeiner anderen Sprache gibt. Für alle die sich – wie ich – an der niederländischen Ausgabe versuchen wollen, sind hier die Angaben zum Buch:

Caitlin Sainio: 75 Sieeranden om te haken, erschienen im librero Verlag 2015-10-07 (ISBN 978-90-8998-412-8)

Faden-Spiele

Habt Ihr schon mal darauf geachtet wie Andere beim Stricken oder Häkeln den Faden halten? Finde ich ja total spannend! Wie die meisten von Euch wahrscheinlich auch, habe ich den Faden links zweimal um den Zeigefinder gewickelt. „Continental knitting“ halt, was mir als Linkshänderin sehr entgegen kommt.

In Amerika (und anderen Ländern) ist der Faden rechts und wird um jede Masche geschlungen. Ich gucke da gerne zu, kann mir aber nicht vorstellen, dass man damit so schnell ist wie mit dem Faden links. Noch besser, wenn dann die rechte Nadel unter die Achsel geklemmt wird, damit die Hand frei(er) ist um den Faden zu werfen – das Strickzeug so nah am Körper, das wäre nichts für mich.

Fadenführung HäkelmonsterWieder andere stricken zweifarbig mit jeweils einem Faden in einer Hand. Das würde ich auch gerne können, aber irgendwie klemmt es da (noch) bei der Umsetzung. Und das liegt nicht an den Händen sondern am Kopf.

In Peru wird die rechte Nadel gehalten wie ein Stift. Der Faden ist ebenfalls rechts, so dass für die linke Hand nichts bleibt – sie hält nur die linke Nadel. Angeblich ist man damit ungleich schneller als mit jedem anderen System. (Mehr dazu unter „Peruvian Knitting“ überall im Netz). Manche halten auch die Häkelnadel so und wickeln den Faden 20x um den Finger.

Fadenführung HäkelmonsterUnd dann gibt es die Variante Hand – Nacken – Hand. Osteuropäerinnen stricken so. Warum? Vielleicht, weil der Faden dann gleichmäßiger läuft. Keine Ahnung. Weiß eine/r von Euch mehr dazu?

Fadenführung HäkelmonsterWie gesagt – ich finde das spannend und lerne gerne, wenn Ihr noch andere Varianten kennt.

Isa & Der Liebster Award

Isa hat mich für den Liebster Award nominiert. Das ist schon ein paar Tage her und deshalb höchste Zeit ihr darauf zu antworten. Weil ich ehrlich gesagt überhaupt kein Fan von solchen Awards bin – aber so einfach ist es eben nicht.

Für die, die es nicht kennen: mit dem Liebster Award „promoten“ sich Blogger/innen untereinander. Wer nominiert ist verlinkt auf die Aktion, bloggt darüber, beantwortet 11 Fragen, benennt dann eigene Lieblingsblogs, denkt sich neue Fragen aus und dann müssen die von den nächsten beantwortet werden.

So geht das immer weiter. Links werden geteilt, es gibt mehr Aufmerksamkeit und das für Alle: für die, die schöne Blogs empfehlen ebenso wie für die, die schöne Blogs haben. Eigentlich also eine gute Sache. Hätte es nicht diesen „Kettenbrief-Beigeschmack.“ Und den mag ich nicht.

Was mache ich also?

Gar nicht reagieren? Blöd. Mitmachen? Nee.

Also ein Kompromiss 🙂 Ich erzähle Euch von Isa.

© isaswomo.wordpress.com
© isaswomo.wordpress.com

Isa lebt mit Hund und Wohnmobil (ich glaube so ist die Reihenfolge richtig) irgendwo in Deutschland. Der Hund teilt mit ihr den Alltag, das Wohnmobil ist für sie Freiheit. Sie liebt ihre Familie und Schweden. Und ab und an häkelt sie. Ich denke, dass sie mich so gefunden hat. Oder über die Zucchini von neulich (zumindest weiß ich aus den 11 Fragen, dass ihr Lieblingsessen Spaghetti mit Zucchini und Scampis ist).

Viel weiß ich nicht von ihr, nur dass die letzten Jahre für sie alles andere als einfach waren. Umso bemerkenswerter finde ich es, wie sie damit umgeht. IsasWoMo ist ihr Blog und vielleicht habt ihr Lust Euch das einfach mal anzusehen.

Wetten, dass Ihr danach auch Lust habt mal wieder auf Reisen zu gehen?

Danke für die Nominierung Isa und danke für den zugehörigen Kommentar. Beides hat mich wirklich gefreut!

Stricknadeln Denise

Ein Leben außerhalb von addi und KnitPro 🙂 Ungewohnt, aber es geht.

Kennt Ihr die (amerikanischen) Nadelsets Denise? Es gibt Strick- und Häkelnadel-Sets und dieses hier ist seit Jahren meins:

Denise Interchangeable Knitting Needles HäkelmonsterWas ich mag: die Farben sind toll, das Material ist sehr angenehm in der Hand, die Verbindungen halten, die Seile können miteinander verbunden werden, alles ist wunderbar „aufgeräumt“ und teuer war das Set auch nicht (um die 45 Euro). Alle gängigen Nadelstärken sind dabei, die Nadelspitzen sind sehr schön und die Ersatzteile ausreichend.

Ich habe das jetzt – wie gesagt – schon eine Weile (ich denke mal 5 Jahre) und alles funktioniert unverändert. Auch wenn das Set auf den ersten Blick nicht sehr hochwertig, sondern eher „Plastik“ wirkt.

Richtig klasse finde ich, dass mit jedem Kauf des pinken Sets 5US$ in die Brustkrebsforschung gehen. Unter The Pink Project steht mehr dazu.

Die Seile sind jetzt nicht so sehr mein Ding. Leider! Vielleicht bin ich verwöhnt von addi-Seilen, aber diese hier sind mir meistens zu dick und zu wenig biegsam. Wobei … je nach Nadelstärke stimmt das auch nicht. Wenn ich mit dicker Wolle und 8er Nadeln stricke, ist alles prima.

Womit strickt Ihr?