Solid Socks

Solid Socks heißt eine Ravelry Gruppe, in der zu monatlich wechselnden Themen Socken aus unifarbenem (!) Garn gestrickt werden. Das Farbe des Garns muss sich dabei, die Anleitung kann sich nach dem jeweiligen Thema richten.

Im Mai lautet das Motto “Ocean”. Also stricke ich aus REGIA PREMIUM Silk in ‘Marine meliert’ die Silent Water Socks von Gabriele Bartsch. Marine-blaue Socken – das reicht als Verbindung zu Wasser; Silent Water ist selbsterklärend.

Andere Solid Socks Stricker:innen sind deutlich kreativer als ich: ich habe gelbe, violette und rote Meeresbilder gesehen und dazu Knäuelbilder in der exakt passenden Farbe.

Und auch die Sockenanleitungen sind interessant! Nicht nur, weil es Spaß macht, nach Anleitungen mit Bezug zum Thema zu suchen.

Der Solid Socks Gruppe beitreten und mitstricken kann jede:r, die (oder der) sich an die Vorgaben hält. Und am Ende wird unter allen Teilnehmenden ein Knäuel oder Strang des Monatssponsors verlost. Dabei zählt jedes fertige Paar und wer mit Sponsorengarn strickt, kann seine Chancen auf einen Gewinn verdoppeln.

Das heißt, ich lerne (virtuell) andere Menschen kennen, schöne Anleitungen, neue Garne und stricke (noch) mehr Socken als sonst. Win-win-win-win, sozusagen – auch ohne, dass ich gewinne.

Kein Wunder, dass Andrea sich sofort überzeugen ließ, der Gruppe ebenfalls beizutreten. #22Socken22 ist schließlich ihr Jahresprojekt und 22 Paar Socken stricken sich nicht von alleine … 😬 Es ist bestimmt nur noch eine Frage von Tagen, bis ich den Anfang ihrer Socke in der Gruppe sehe (stimmt’s, Andrea? 😉)

Heute morgen ist meine erste Silent Water Socke fertig geworden. Optik und Haptik gefallen mir unglaublich gut. (Wer die Socken schon mal gestrickt hat sieht,  dass ich anstelle der Bumerangferse eine Käppchenferse gestrickt habe –  sitzt bei mir einfach besser).

Und wenn die zweite Socke jetzt genauso schnell fertig wird, schaffe ich im Mai vielleicht auch noch Sophias Wavelength Socken. Die habe ich 2018 testgestrickt. Höchste Zeit also für ein zweites Paar.

Währenddessen kann ich mir dann auch schonmal über Solid Socks im Juni Gedanken machen. ‘Brights’ heißt das Thema dann. Brights … Leuchten … hm … Himmelsleuchten, Wetterleuchten …

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Andrea Karminrot
Andrea Karminrot
4 Monate zuvor

Öhhmmm ich werde sie heute anstricken! Bestimmt! So habe ich es mir vorgenommen. Denn dann sind die Nadeln für die nächste Socke wieder frei.
Deine sehen so schön aus, dass ich dieses Muster vielleicht auch noch stricken möchte.
Lieben Gruß
Andrea