Bremerhaven

Bremerhaven. Größte Stadt an der Nordsee, Wissensstandort, rund 113.000 Menschen die dort leben, der alte und der neue Hafen, ein Zoo am Meer, 350 km von Berlin entfernt. Zugegeben – ich musste googlen, um all das zu wissen. Bremerhaven war nie (m)ein Sehnsuchtsort.

Ganz anders beim Teenager. Gerade macht er Abitur. Vier Klausuren hat er schon geschrieben, zwei mündliche Prüfungen kommen noch. Leistungskurs Mathe hätte mich zu Schulzeiten wochenlang nicht schlafen lassen. Ihn hat bisher nichts aus der Ruhe bringen können.

Nur Bremerhaven. Zumindest ein bißchen.

Heute morgen habe ich ihn und einen Freund um 7 Uhr zum Bahnhof gebracht. Um 14 Uhr stehen sie in Bremerhaven in der Halle und zeigen, was sie können.

Berufswunsch: Basketball Bundesliga

Der Teenager wollte nie etwas anderes. Rückblickend sehe ich das. Verrückt, wie in einem kleinen Menschen schon all das drin ist, was ihn ausmacht, wenn er groß ist. Charakter, Schrullen, Humor – und Leidenschaften.

Und so, wie er sich nicht davon abbringen ließ, in die Schule zu gehen, in die er bis heute geht und in den Verein, in dem er bis heute spielt, ist auch Bremerhaven für den Moment alternativlos.

Es gibt dort keine U-Bahn und keinen Döner (korrigiert mich, wenn das falsch ist) – beides essentiell für die Berliner Jungs. Wie werden sie auf die deutlich kleinere Stadt reagieren? Auf das Meer, den Hafen, die Fußgängerzone.

Vor wenigen Minuten müßten sie in Bremerhaven angekommen sein. Ich wünsche ihnen von Herzen, dass alles so kommt, wie sie es sich erträumen.

Falls nicht, bleibt immer noch Plan B: nächstes Wochenende sind try-outs in Braunschweig.

Verlinkt zum Samstagsplausch

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Magda
Magda
1 Monat zuvor

Alle Daumen sind gedrückt 💪🙏✊️

Andrea Karminrot
Andrea Karminrot
1 Monat zuvor

Ich drücke alle Daumen, dass seine Träume in Erfüllung gehen werden!
Liebe Grüße
Andrea

Pia
Pia
1 Monat zuvor

Alle Daumen sind fest gedrückt!! LG Pia

Supersonic.dragonfly
Supersonic.dragonfly
1 Monat zuvor

Meinen Respekt für solche Zielstrebigkeit in so jungen Jahren. Drücke ihm die Daumen.
Lg, Kathrin

nina.aka wippsteerts
nina.aka wippsteerts
1 Monat zuvor

Ui, willensstark! Da drücke ich alle Daumen!
Gute Woche und liebe Grüße
Nina